You are currently viewing Jugend macht den Deal

Jugend macht den Deal

Erneut kann sich die Jugendabteilung über eine finanzielle Unterstützung freuen. Zur Anschaffung eines modernen und umweltfreundlicheren Aussenbordmotors fördert die Gemeinnützige Sparkassenstiftung Lübeck die Investition in unseren Seglernachwuchs.

Die Jugendabteilung des Seglerverein Schlutup hatte sich um eine entsprechende Förderung beworben, ein Konzept ausgearbeitet, gerechnet und sich dem Fördergremium gestellt.

Höhepunkt im Prozess der Bewilligung des Antrages war die persönliche Präsentation des Vereins und des jeweiligen Projekts vor der Kinder- und Jugendjury der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung Lübeck. Diese Jury, bestehend aus zehn Kindern und Jugendlichen entscheidet völlig frei, ob ein vorliegendes Konzept bzw. ein Antrag abgelehnt oder gefördert wird. Fünf Projekte wurden im Vorfeld ausgewählt und in der Lübecker Sparkasse von aufgeregten Erwachsenen präsentiert.

Unbestechliche und knallharte Fragen gilt es zu beantworten und so manche Antragsstellerinnen oder Antragssteller kommen ins Schleudern. Umso größer war die Freude darüber, dass der SVS die volle angefragte Fördersumme zugeteilt bekommt.

Der neue Aussenborder wird ein wichtiges Werkzeug in der Jugendarbeit des Vereins werden. Dieser gibt dem, von einem Mitglied zur Verfügung gestelltes neues Begleit- und Sicherungsboot den notwendigen Schub. Die Zeit für einen vollelektrischen Antrieb war für uns noch zu früh, da die Anschaffungskosten ein Mehrfaches betragen und die Reichweite noch zu unsicher ist. Wir verlieren aber die Entwicklung der E-Aussenborder nicht aus dem Auge und werden bei einer positiven Entwicklung der Jugendabteilung aus Gründen der Nachhaltigkeit uns dafür einsetzen. Daran arbeiten wir hart und voller Leidenschaft.

Wenn Du die Jugendabteilung ebenfalls unterstützen willst freuen wir uns sehr! Nimm gerne mit uns Kontakt auf.